mute-labs Akustikmöbel 
Größe: <30

Industrie: Handel

Product Owner: Marvin

Odoo Einführung

Mute-labs ist ein aufstrebendes Start-up-Unternehmen, das in der Handelsbranche tätig ist. Mit ihren Telefon- und Besprechungskabinen verbessern sie die Qualität der Arbeit, indem sie private Räume in öffentlichen Umgebungen schaffen.
Ursprünglich wollten sie nur eine Bestandsverwaltungslösung implementieren, doch die Vorteile eines abteilungsübergreifenden ERP-Systems wurden schnell erkannt.
Um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu gewährleisten, musste mute-labs den Lebenszyklus ihrer Käufer vom Kauf bis zum Aftersales verfolgen. In diesem Zusammenhang wurden Echtzeitinformationen benötigt, um die Vertriebsabteilung mit Daten für ihre Kunden zu versorgen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Das Projekt hatte zwei Kernherausforderungen: Zum einen die Digitalisierung und Änderung von Prozessen und zum anderen die Übertragung bestehender Prozesse in anderen Softwarelösungen auf Odoo.
Im Hinblick auf Ersteres wurden die Buchhaltungs-, Inventar- und Einkaufsprozesse digitalisiert und erheblich automatisiert, während die CRM-Prozesse bereits in einem verfeinerten Zustand waren und hauptsächlich Anpassungen benötigten, um den Wechsel vom aktuellen System für die Benutzer einfach zu gestalten und bestehende Datensätze zu migrieren. Darüber hinaus wurden Projekt und Helpdesk von Grund auf neu implementiert.
Das Besondere an diesem Projekt war die hohe Motivation und Lernbereitschaft des Ansprechpartners von mute-labs, die das Projekt stark beschleunigte und eine Fertigstellung in Rekordzeit ermöglichte.