Odoo Anpassungen
Unser Fokus liegt auf Standardisierung, aber sollte der Standard
nicht ausreichend für Sie sein, bieten wir die passende Entwicklung.
Wir erstellen maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Odoo,
um Ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen
-
Wir haben Erfahrung mit komplexen Anpassungen und der Entwicklung spezifischer und allgemeiner Lösungen für verschiedene Branchen.
- Wir analysieren Ihren zusätzlichen Bedarf und entwickeln dann die beste Strategie, um diese Anforderungen zu erfüllen.
- Wir bieten High-End-Anpassungen, um sicherzustellen, dass Kunden das Beste aus ihren Anwendungen herausholen und ihre Geschäftsziele erreichen.
Warum Odoo anpassen?
Anpassung schafft eine persönlichere Wahrnehmung einer Anwendung, die auf Ihren spezifischen Geschäftsanforderungen basiert und Ihnen erlaubt, in Ihren Geschäftsvorgängen flexibel und skalierbar zugleich zu sein.
Maßgeschneiderte Anwendungen sind immer einfacher in die Arbeitsabläufe und Prozesse Ihres Unternehmens zu integrieren und helfen Ihnen, Ihre geschäftlichen und technologischen Anforderungen so weit wie möglich zu erfüllen.
Die Anpassung speziell an die Bedürfnisse Ihrer Marke bietet einzigartige Lösungen und Eigenschaften, die eine natürliche und reibungslose Einfügung in Ihre Unternehmensprozesse ermöglichen. Je mehr das System angepasst werden kann, desto nahtloser wird es sich einfügen.
Das Hinzufügen neuer Funktionen ins existierende System kann die Gesamtleistung der Organisation erhöhen. Neue Funktionen müssen in den Workflow der ERP Lösung eingebettet werden, damit das ERP (weiterhin) optimal genutzt werden kann.
Odoo Anpassungsprozess
Da wir in unserer Arbeit auch die Odoo implementation methodology anwenden, versuchen wir Anpassungen möglichst nicht zu nutzen, sondern lieber im Odoo Standard zu bleiben. Dies spart den Kunden Geld und Mühen. Odoo Studio nutzen wir nicht (außer für Demonstrationszwecke), da dies Probleme, v.a. bei Upgrades, verursacht.
Sollten wir trotzdem mit dem Kunden zur Annahme kommen, dass wir eine Entwicklung benötigen, befolgt unser Entwicklungsprozess für Odoo Apps alle wichtigen Aspekte von Beratung bis hin zur Auslieferung der Lösung(en).
SCHRITT 1
Aufnahme der Anforderungen
Der erste Schritt der Anforderungserhebung ist, mehr über Ihre Ziele und Anforderungen zu lernen. Wir arrangieren ein Treffen zwischen Ihnen und unserem zuständigen Personal.
SCHRITT 2
GAP Analyse
Eine GAP Analyse verschafft dem Kunden eine verständliche Übersicht über das existierende System und darin fehlende Funktionen.
Wir untersuchen, welche Ihrer Bedarfe Odoo decken kann (und welche nicht).
SCHRITT 3
Machbarkeitsstudie
Wir untersuchen, ob eine Umsetzung der gewünschten Änderungen in Odoo möglich ist, ohne die Leistung des Systems oder seine Standardfunktionalität zu gefährden. Kleinere Änderungen können wir Ihnen bereits mit Odoo Studio vorführen bevor wir die Anpassung entwickeln.
SCHRITT 4
Schätzung
Eine detaillierte Schätzung erlaubt dem Unternehmen, die volle Kontrolle über das Anpassungsprojekt zu behalten. Ihnen wird eine Schätzung der Kosten und Dauer gegeben.
SCHRITT 5
Kundenzusage
Wir warten auf Ihre Zusage für den weiteren Prozess.
SCHRITT 6
Entwicklung
Das System wird entwickelt in Übereinstimmung zu den Bedürfnissen und Anfoderungen sowie mit den Regularien (falls zutreffend). Das Team wird sich bemühen, alles umzusetzen, worauf sich mit Ihnen geeinigt wurde.
SCHRITT 7
Tests und Auslieferung
Die Testphase stellt sicher, dass die App
korrekt funktioniert und keine Fehler auftreten. Am Ende erfolgt die
Lieferung an den Kunden.
Beispiele von Anpassungen durch SAMSA-IT
Angepasste Odoo Farben
Der Kunde wollte Odoo in den Corporate Identity Farben der Firma. Zudem importiert er Stundenzettel aus JIRA zu Odoo, wofür wir ein Mapping gebaut haben, da ein Mitarbeiter im Import mehrere E-Mail Adressen haben konnte. Zudem wollte das Unternehmen, dass bestimmte Felder in den Mitarbeitern für Änderungen gesperrt sind und andere nicht (für mehr Informationen, siehe nächstes Feld).
Die Felder im Mitarbeiter einzeln verwalten
Die Personalabteilung des Kunden wollte, dass niemand außer sie selbst Felder in den Mitarbeitern bearbeiten kann. Und auch sie selbst wollten nur einzelne Felder bearbeiten können. Daher entwickelten wir eine App, welche in den Benutzerrechten ermöglicht, nur ausgewählten Benutzern diese Recht zuzuteilen. Und im zweiten Schritt sperrt die App alle Felder im Mitarbeiter für Änderungen, außer die Felder, die die personalverantwortliche Person in der App als editierbar festlegt.
Weitere Beispiele werden noch hinzugefügt
Wir haben sie schon, sie müssen nur noch aufgeschrieben werden :)