Eines der besten Open-Source-ERPs ist Odoo ERP, das gegenüber anderen Managementlösungen Vorteile in Bezug auf die Funktionsweise des Buchhaltungssystems eines Unternehmens bietet.
Am Ende des Unternehmensbetriebs gilt das Buchhaltungsmodul als eines der besten fortschrittlichen Managementprogramme.
Das Odoo Accounting-Modul ist eine hochmoderne Buchhaltungssoftware, die Ihre Buchhaltung und Finanzen genau verfolgt und alle Buchhaltungsaufgaben für Sie erleichtert.
In diesem Blog-Beitrag werden wir alle grundlegenden Odoo-Buchhaltungsfunktionen behandeln, die Ihnen bei der Auswahl von Odoo ERP-Software für Ihr Unternehmen helfen. Dabei sind die Abschnitte des Blogs geordnet nach den Odoo Menüpunkten.
Hauptfunktionen von Odoo Finanzen
1. Dashboard
Mit dem Odoo Buchhaltungs-Dashboard kann der Benutzer eine Zusammenfassung der Steuerrechnungsoperationen sehen, Rechnungen erstellen, sich mit einer Bank verbinden, Lieferantenrechnungen erstellen und anzeigen und vieles mehr für die Startansicht des Buchhaltungsmoduls.
Die Menüoptionen im Dashboard dienen zur Bearbeitung von Kunden und Lieferanten sowie zur Erstellung von Berichten über Rechnungsanalyse, Altersberichte und Nachverfolgungsberichte.
2. Kunden
Im Kundenregister des Rechnungsfensters kann der Benutzer neue Rechnungen hinzufügen und eine benutzerdefinierte Rechnung erstellen, indem er Kunden, Referenz, Rechnungsdatum, Zahlungsbedingungen, Journal und Unternehmen auswählt.
Durch Auswahl der Option "Eintrag hinzufügen" unter den Produkten kann der Benutzer weitere Produkte, die für den Verkauf relevant sind, zur Rechnung hinzufügen, solange die Rechnung noch nicht gebucht ist (V16). Hinweis: Mit dem Odoo Finanzen-Modul können Sie Listen Ihrer jeweiligen Kunden und Lieferanten importieren oder manuell hinzufügen. Sie können auch Beschreibungen, Bilder und zusätzliche Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen hinzufügen, die Ihr Unternehmen anbietet.
3. Lieferanten
Rechnung: Hier können Sie neue Rechnungen erstellen und darin die Belegreferenz, Buchungsdatum, Zahlungsreferenz und weitere Details spezifizieren.
- Rückerstattungen: Diese Option ermöglicht es Benutzern, eine Rückerstattung der Beträge zu beantragen, die auf der in der dazugehörigen Lieferantenrechnung aufgeführten Artikel basieren.
- Anlieferungen: (muss über Einstellungen aktiviert werden: Einstellungen -> Lieferantenrechnungen -> "Einkauf Bestätigung" aktivieren) Hier können Sie Anlieferungen Ihrer Zulieferer erfassen und Rechnungen sowie Zahlungen dazu erfassen.
-
Mitarbeiterausgaben: (Dieser Menüpunkt erscheint nur, wenn die App "Aufwand" installiert ist.) Um die Mitarbeiterausgaben zu sehen und verwalten, können Sie den Menüpunkt "Mitarbeiterausgaben" nutzen. Hier sehen Sie eine Liste bestehender Mitarbeiterausgaben mit deren aktuellem Betrag, Titel, Status und weiteren Details.
- Zahlungen: Hier können Sie ausgehende und eingehende Zahlungen erfassen.
-
Stapelüberweisungen: Diese Funktion erfordert die Aktivierung der Stapel-Überweisungen in den Einstellungen des Moduls Finanzen. In Odoo ermöglicht die Stapelüberweisungsfunktion das Zusammenfassen verschiedener Zahlungen zu einem einzigen Batch für eine einfache Abstimmung.
- Produkte: Erstellen Sie neue Produkte oder sehen Sie Bestehende.
- Lieferanten: Fügen Sie neue Lieferanten hinzu oder sehen Sie Bestehende.
4. Finanzen
Im Menü des Buchhaltungsmoduls kann der Benutzer verschiedene Buchhaltungsvorgänge wie Buchungssätze durchführen. Dabei werden alle Buchungssätze für die Transaktion angezeigt, die der Benutzer überprüfen und überprüfen kann.
Auf Odoo gibt es eine Liste von Kontenrahmen, die alle Transaktionen aus den analysierten Konten im Hauptbuch anzeigen. Im Partnerbuch sind die Details der aktuellen Salden mit Kunden und Lieferanten zu sehen. Zusätzlich können verschiedene Verwaltungsvorgänge wie Anlagenverwaltung, automatische Überweisungen wie monatliche Mietkosten-Überweisungen, jährliche Verbindlichkeiten und Umsatzverwaltung von den jeweiligen Modellen aus durchgeführt werden. Aktionen wie Abstimmung ermöglichen es dem Benutzer, die Zahlung mit der entsprechenden Rechnung abzugleichen.
5. Berichtswesen
Das Modul analysiert kontinuierlich verschiedene Aspekte des Unternehmens, einschließlich Gewinn und Verlustrechnung, Bilanz, Geschäftsberichte, Finanzberichte in Form von Kurzbericht, Cashflow-Bericht, Umsatzsteuerbericht, etc.
Die Plattform generiert Berichte, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Die Daten helfen den Benutzern, die Aktivitäten des Unternehmens und die Buchhaltungssoftware besser zu verstehen. Zusätzlich sind die Daten im Buchhaltungs-Dashboard in verschiedenen grafischen Formaten wie Pivots, Kurvendiagramme und Tabellen verfügbar.
Treffen Sie unseren Buchhaltungsexperten Thomas
Bei SAMSA-IT haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden mit perfekt lokalisierter Finanzsoftware auszustatten, die die (v.a. deutschen) gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Wir helfen ihnen, kostensparend ihre Finanz- und Steuerberichte zu managen. Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen oder um eine kostenfreie Demo zu erhalten, um die Odoo Funktionen und Prozesse tiefer zu verstehen: Kontakt